Titelseite
Ausflugs und Familienbilder
Ammersbek
Bücher über Stormarn und Schleswig-Holstein
Ammersbek-
Forum
Ägyptenvorträge
Seefahrt tut Not
Peters Bilder
Kirche Unterwegs
Müttertelefon
Stiftung Kirche in Volksdorf
Kontakt
Linksammlung

Ammersbek bei Hamburg

Ammersbek wurde am 1. Januar 1978 aus den Dörfern Bünningstedt und Hoisbüttel gegründet. Die Geschichte beider Dörfer geht bis ins fünfte Jahrhundert zurück. Den Namen hat es von dem kleinen Fluss Ammersbek. Der Ort hat etwas über 9.000 Einwohner und ist in erster Linie Wohngemeinde. Viele arbeiten in Hamburg. Verkehrstechnisch liegen wir zwischen Hamburg und Bargteheide, wir sind mit Hamburg durch eine U-Bahnlinie verbunden. Der Ort hat fünf Ortsteile, die recht unterschiedlich sind. Der Ortsteil Lottbek ist mehr städtisch geprägt, mit Wohnsiedlungen und einem U-Bahnhof. Hier befinden sich auch die Gewerbegebiete und die Einkaufsmöglichkeiten. Hoisbüttel ist das politische Zentrum von Ammersbek. In Hoisbüttel ist das Rathaus (siehe Bild) und hier befindet sich "Das Haus am Schüberg", eine evangelische Tagungsstätte. Einige Reitvereine sind hier ansässig. Bünningstedt-Dorf ist, wie der Name sagt, dörflich geprägt. Hier gibt es noch einige bäuerliche Betriebe. Schäferdresch-Rehagen ist eine Einzel- und Reihenhaussiedlung. Ein kleines Einkaufszentrum und der Dorfkrug versorgen die Anwohner. Siedlung Daheim/Heimgarten liegt am Stadtrand von Ahrensburg und war zum Teil ursprünglich als Kleingartenkolonie geplant.
Der Ortskern liegt 18 km von der Hamburger City, 45 km von Lübeck, 50 km von der Ostsee entfernt. Die Gemeinde hat zwei Wehren.
Im Gemeinderat sitzen 4 Parteien. Ich selbst bin Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis90/Die Grünen. Neben zwei Grundschulen hat Ammersbek vier Kindergärten, zwei Jugendtreffs und zwei Sportvereine. Daran erkennt man, dass es in den Köpfen der Einwohner immer noch zwei Dörfer sind. Lediglich der Kulturkreis und der Bürgerverein sind übergreifend organisiert.
Im Ortsteil Lottbek liegt auch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hoisbüttel. Die anderen Ortsteile werden kirchlich von Bargteheide und Ahrensburg versorgt, Zu den zuständigen katholischen Kirchengemeinden gehört auch die Gemeinde Heilig Kreuz in Hamburg-Volksdorf.

Pferdeschwemme mit Rathaus
Foto: Peter Jensen

Dorfgemeinschaftshaus
Foto: Peter Jensen

Grundschule Hoisbüttel
Fotos: Peter Jensen